Über mich

Wie ich zum Schäfer wurde…

Die Begeisterung für Schafe und deren Haltung  begann bei meinen Eltern:  Ulrike Marsch und Josef Schwaiger.

 

 

 

 

Vor über 30 Jahren machten sie sich, nach abgeschlossener  Lehre und mit Meisterabschluss, als Schäfer in Bayern selbstständig und im Jahr 1996 zog es sie mitsamt Schafen und meinem Bruder Simon und mir nach Sachsen. Einige Jahre später kam dann noch meine Schwester Lisa hinzu und wir wurden ein kleiner Familienbetrieb.

Den Schafen gefiel es auf den saftigen Wiesen der Deiche und Naturschutzgebiete besonders gut und auch wir lebten uns im neuen Umfeld schnell ein.

Es kam wie es kommen musste:  wir Kinder konnten es kaum erwarten in die Fußstapfen der Eltern zu treten und somit ist mein Bruder Simon auch Schäfer, Lisa studiert Agrarwirtschaft im Rahmen des EBBA-Projekts und ich bin stolzer Schäfermeister.

Schon als Kind faszinierten mich Schafe

Meine Schwester Lisa kümmert sich vorwiegend um die Ausbildung der Hütehunde

Bruder Simon ist auch im Besitz einer eigenen Schafherde